An diesem Tag nicht zu bezwingen: Edy Ionescu, die Power in Person. Foto: Ralf Hasselberg

Last Updated on 24. August 2025 by Andreas Andel

FC Saarbrücken Tischtennis II qualifiziert sich für die Hauptrunde

Zum ersten Mal überhaupt hat sich die „Edelreserve“ des 1. FC Saarbrücken Tischtennis am Sonntag für die Hauptrunde des Pokalwettbewerbs qualifiziert. Dort trifft die Mannschaft nun auf den TTC OE Clarity Bad Homburg – ein Gegner, gegen den durchaus Chancen bestehen.

An der Qualifikationsrunde nahmen neben dem FCS TT drei weitere Teams teil. Als Favorit galt dabei der TSV Windsbach, der mit Chen Chien-an, einem ehemaligen Junioren-Weltmeister, und Bojan Tokic prominent besetzt war. Auch der TV 1879 Hilpoltstein trat mit Alexander Flemming und Jan Valenta stark an. Der FC Saarbrücken hingegen bot insgesamt fünf Spieler auf, von denen drei bereits Bundesligaerfahrung in der ersten Mannschaft gesammelt hatten.

Edy Ionescu und Yuto Muramatsu unterstrichen an diesem Tag ihre Klasse und blieben ungeschlagen. Mit einem 3:1-Erfolg im Auftaktspiel wurde der Grundstein gelegt. In den folgenden Partien gegen Windsbach und Bietigheim-Bissingen kamen auch Marius Henninger und Lokalmatador Mathias Hübgen zum Einsatz. Hübgen setzte schließlich nach einem bärenstarken Auftritt mit einem Sieg über Ivan Hencl den Schlusspunkt zum umjubelten Gesamterfolg. Parallel sicherte sich der TSV Windsbach mit einem überraschend klaren Sieg gegen Hilpoltstein den zweiten Platz.

Rund 150 Zuschauer verfolgten die spannenden Begegnungen live in der Homburg-Erbacher Halle. Zudem bestand erstmals die Möglichkeit, die Spiele per Livestream mitzuverfolgen. Am Ende jubelten die Spieler des FCS über den Einzug in die Hauptrunde – und machten sich gleich wieder auf den Weg ins Training, um bestens vorbereitet ins nächste Kapitel des Pokalwettbewerbs zu starten.