Jugend

Kontakt: jugendwart@ttf-homburg-erbach.de

 

Tischtennis-Sportabzeichen am 09.05.2023

                     TTF-Homburg-Erbach
Kids erwarben „ihr“ Tischtennis-Sportabzeichen!


Foto: Privat

Nach 4 Wochen intensiver  Vorbereitungszeit war es soweit:

Unser Tischtennisnachwuchs konnte die offizielle Prüfung zum “Sportabzeichen Tischtennis“ ablegen. Dieses erkennt der Olympische Sportbund (DOSB) alsTeilleistung Koordination für das „Deutsche Sportabzeichen (DSA)“an.

Insgesamt waren 6 Übungen vorgegeben, die sich mit den Schwerpunkten Kontrolle, Geschicklichkeit, Zielgenauigkeit, Effet, Balance und Platzierung befassten. Bewertet wurden die nach ihrer Anzahl regelgerecht durchgeführten Übungen mit „Sternen“ = Punkteanzahl.

Je nach Anzahl der Sterne erhielten die Teilnehmer*innen Urkunden in 3 Klassifizierungen:

1-Stern  Urkunde: Mindestens   7 Sterne erzielt  (davon 4 Übungen mit mindestens 1 Stern)

2-Sterne Urkunde: Mindestens  12 Sterne

3-Sterne – Urkunde: Absolvierung aller 6 Übungen mit jeweils 3 Sternen

Abschließend kann  man feststellen, das die Effetbung (Der Ball muss mit dem Schläger so weggeschlagen werden, dass er nach dem Bodenkontakt wieder zum Spieler zurückrollt)

und die Platzierungs-Übung (12 Aufschläge sind hinter der Grundlinie „regelgerecht“ auszuführen, um anschließend 3 gekennzeichnete Felder auf dem Tischtennis Tisch zu treffen), den höchsten Schwierigkeitsgrad darstellten.

Hier nun die Zusammenfassung  der Prüfungsergebnisse:

1-Stern Urkunde:

Michael Krauss

2-Sterne Urkunde:

Julian Frys, Damian Frys, Josha Reddöhl, Nils Schwemm, Jab Aldayoup, Liu Klein, Daniel Reinhard, Etienne Dengel, Linus Müller, Leonie Brech, Emma Gaspers und Emma Koch (mit 17 von 18 Sternen das beste Resultat)

Gesamtergebnis:

von den angetretenen 13 begeisterten Nachwuchsspielern hat jeder die Prüfung bestanden!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung von der gesamten Vorstandschaft der TTF Homburg – Erbach

Weitere Informationen über unseren Verein finden sie auch unter www.ttf-homburg-erbach.de

TTF Schülerturnier 2022

Die letzten Wochen standen im Wesentlichen im Zeichen der Vorfreude und Vorbereitung auf das erste Schülerturnier in unserem Verein .
Am 16.07.22 war es dann endlich soweit. Parallel zu den Vereinsmeisterschaften der Aktiven standen unsere hochmotivierten Nachwuchsspieler an der Tischtennisplatte.
Gespielt wurde im Modus : „Jeder gegen Jeden“.



Die Platzierungen vordere Reihe von von links nach rechts:
3. Julian Frys; 5. Damian Frys; 2. Nils Schwemm; 1.Platz Josha Reddöhl; 4. Cian Gluding

Wir gratulieren dem Sieger Josha Reddöhl und allen Platzierten ganz herzlich zu ihren tollen Leistungen und würden uns sehr freuen, wenn wir auf diesem Weg weitere Kinder ab 7 Jahren für den Tischtennis Sport in unserem Verein TTF Homburg-Erbach begeistern könnten.

Bericht von Uwe Junkes