Presseartikel

Um die Berichte oder Bilder vergrößern zu können, bitte mit der linken Maustaste auf den Bericht oder Bild klicken. Nicht alle Berichte kann man mit anklicken vergrößern, dann kann man die Schrift vergrößern, indem man oben rechts in der Seitenleiste die Schriftgröße auswählt.

Stadtwerke Homburg Kundenzeitschrift Ausgabe Dezember 2023

 

Kids des TTF-Homburg-Erbach erwarben „ihr“ Tischtennis-Sportabzeichen

Von HOMBURG1 – 23. Mai 2023

 

Bild: TTF Homburg-Erbach

Nach 4 Wochen intensiver Vorbereitungszeit war es soweit: Der Tischtennisnachwuchs der Tischtennisfreunde Homburg-Erbach e.V. konnte die offizielle Prüfung zum“ Sportabzeichen Tischtennis“ ablegen. Dieses erkennt der Olympische Sportbund (DOSB) als Teilleistung Koordination für das „Deutsche Sportabzeichen (DSA)“an.

Insgesamt waren 6 Übungen vorgegeben, die sich mit den Schwerpunkten Kontrolle, Geschicklichkeit, Zielgenauigkeit, Effet, Balance und Platzierung befassten. Bewertet wurden die nach ihrer Anzahl „regelgerecht“ durchgeführten Übungen mit „Sternen“ = Punkteanzahl.

Je nach Anzahl der Sterne erhielten die Teilnehmer Urkunden in 3 Klassifizierungen:

1-Stern – Urkunde: Mindestens 7 Sterne erzielt (davon 4 Übungen mit mindestens 1 Stern)

2-Sterne – Urkunde: Mindestens 12 Sterne

3-Sterne – Urkunde: Absolvierung aller 6 Übungen mit jeweils 3 Sternen

Die Zusammenfassung der Prüfungsergebnisse:

1-Stern Urkunde:
Michael Krauss

2-Sterne Urkunde:
Julian Frys, Damian Frys, Josha Reddöhl, Nils Schwemm, Jab Aldayoup, Liu Klein, Daniel Reinhard, Etienne Dengel, Linus Müller, Leonie Brech, Emma Gaspers und Emma Koch (mit 17 von 18 Sternen das beste Resultat)

Gesamtergebnis:
von den angetretenen 13 begeisterten Nachwuchsspielern hat jeder die Prüfung bestanden!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung von der gesamten Vorstandschaft der TTF Homburg – Erbach.

Weitere Informationen über unseren Verein finden sie auch unter www.ttf-homburg-erbach.de

Tischtennis Stadtmeisterschaften 2023 in Homburg: Pack Deinen Schläger und sei dabei!

Von Stephan Bonaventura – 15. Mai 2023

Homburg, es ist Zeit, den Tischtennisschläger zu schwingen! Der Stadtverband für Sport Homburg, die TTF Homburg-Erbach und der TuS Wörschweiler laden dich ein, bei den Stadtmeisterschaften im Tischtennis 2023 dabei zu sein. Egal ob Schüler, Jugendlicher, Erwachsener oder Senior – das Event am Samstag, 20. Mai, bietet jedem die Möglichkeit, seine Fähigkeiten im Tischtennis zu zeigen.

Die Sporthalle der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn Homburg-Erbach in der Cranachstraße 7 öffnet ihre Tore um 09:00 Uhr. Die ersten Matches der Schüler und Jugendlichen starten dann um 10:00 Uhr, gefolgt von den Partien der Erwachsenen und Senioren um 10:30 Uhr.

Ihr wollt gerne mitmachen? Die Anmeldung ist ganz einfach: Komme einfach bis eine viertel Stunde vor Spielbeginn in die Halle. Und das Beste daran ist, es gibt keine Teilnahmegebühr! Jetzt bist du gefragt: Das ist deine Chance, Tischtennis in einem freundlichen und wettbewerbsorientierten Umfeld auszuprobieren und gleichzeitig den Gemeinschaftsgeist in unserer Stadt zu stärken.

Ob du im Einzel oder im Doppel antreten willst, in jeder Altersgruppe gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einzige Bedingung: Du musst entweder Mitglied in einem Verein sein, der dem Homburger Stadtsportverband angeschlossen ist und eine Spielberechtigung hat, oder du wohnst in Homburg oder besuchst eine Schule oder Hochschule hier in der Stadt.

Auf geht’ s, das ist eure Chance, aktiv zu werden, neue Freundschaften zu schließen und euer Tischtennistalent zu verbessern. Aber auch für Erwachsene und Senioren ist das Event definitiv eine super Gelegenheit, aktiv zu bleiben und den Spaß am Wettkampf auszuleben.

Weitere Informationen zum Turnier und zur Anmeldung findest du auf der Website der TTF Homburg-Erbach: www.ttf-homburg-erbach.de.

Also, pack deinen Tischtennisschläger ein und mach dich bereit für ein spannendes sportliches Ereignis. Zeig, was du drauf hast und hab Spaß.

2. Tischtennis Bundesliga zu Gast „an der Sandrennbahn“ in Homburg-Erbach

Von HOMBURG1 – 7. März 2023

Talha Yigenler – Foto: Ralf Hasselberg

Zum vierten und letzten Mal in der laufenden Saison sind die Tischtennisfreunde Homburg-Erbach Ausrichter einer Spielpaarung der 2. Tischtennis Bundesliga. Zu Gast in der Sporthalle der Gemeinschaftsschule „an der Sandrennbahn“ sind dieses Mal die Tischtennisspieler aus der Wormser Vorstadt.

Nachdem das Team bereits vor 3 Jahren einen ersten Anlauf in der 2. Bundesliga gewagt hatte, spielen sie in dieser Saison mit stark verbesserter Aufstellung sehr erfolgreich ganz oben mit. An der Spitze des prominenten Teams steht mit Kirill Skatschkow, der bereits für sein Heimatland Russland spielte und auch an den Olympischen Spielen teilnahm.

Ein ganz besonderer Leckerbissen dürften die Abwehrkünste von Chen Weixing sein, der zu seinen Glanzzeiten für Österreich an unzähligen Welt- und Europameisterschaften teilnahm. Auch die Spieler Grigory Vlasov (RUS) und Daniel Gorak (POL) können im hinteren Paarkreuz mit einem positiven Ergebnis aufwarten.

Die Heimmannschaft, die TTBL-Reserve des FC Saarbrücken Tischtennis spielte bislang eine etwas unglückliche Saison und muss nun alles in die Waagschale legen, um den drohenden Abstieg zu vermeiden. Die bislang einzigen Siege der Saison konnten bei den Spielen in Homburg-Erbach erzielt werden. Logisch, dass die Halle an der Sandrennbahn bei den Spielern inzwischen sehr beliebt ist, da diese hier auch die Unterstützung der Zuschauer erfahren. Mit Cedric Nuytinck, Takuya Jin und Tomas Polansky kommen womöglich gleich drei Spieler zum Einsatz, die auch schon in der TTBL erfolgreich waren.

Die Zuschauer dürfen sich auf jeden Fall auf einen sehr unterhaltsamen und spannenden Tischtennis-Nachmittag mit spektakulären Ballwechseln freuen. Der Eintritt ist frei.

FC Saarbrücken Tischtennis II -TV Leiselheim
11. März 2023, 14:00 Uhr
Gemeinschaftsschule Homburg-Erbach
„An der Sandrennbahn“, Cranachstr. 7

10. November 2022, 00:06 Uhr

TISCHTENNISFREUNDE HOMBURG-ERBACH

Kurt Pierrot bei Parkinson-WM erfolgreich

Kurt Pierrot darf sich Vizeweltmeister nennen. Foto: Verein
Kurt Pierrot darf sich Vizeweltmeister nennen. Foto: Verein • Foto: Daniel Heintz • hochgeladen von Daniel Heintz

Zum ersten Mal nahm Kurt Pierrot dieses Jahr von den Tischtennisfreunden Erbach an nationalen/internationalen Turnieren für an „Parkinson“ Erkrankte teil und seine positive Einstellung zum Umgang mit seiner Krankheit gab ihm recht : An Parkinson erkrankt zu sein, bedeutet nicht automatisch „keine Erfolge“ mehr zu haben. Seine Platzierungen im Überblick:

„PingPongParkinson German Open“ Mai, 7. Platz,

„PingPongParkinson Portugal Open“ Juli, 3. Platz,

„Parkies und Friends Turnier“ Berlin, September, 1. Platz.

Von seinem unerschütterlichen Optimismus getragen meldete er sich für die 3. PingPongParkinson Weltmeisterschaft in Pula (Kroatien) Mitte Oktober an. Am Start waren 170 Aktive aus 20 Nationen.
Zum Ablauf: Gespielt wurde in drei Kategorien, je nach Grad der Beeinträchtigung (eins: leicht; drei: schwer) im Einzel und Doppel bei den Damen und Herren sowie zusätzlich in der Mixed –Konkurrenz. Das Turnier begann mit einer Vorrunde in Dreier- bis Vierer Gruppen, gefolgt von der Hauptrunde im K.-o.- System.
Pierrot spielte in sämtlichen Wettbewerben mit. Seine Platzierungen : Im Einzel (Klasse eins) : Trostrunde, Im Mixed (Klasse zwei): 3. Platz und damit Bronze – Medaille, Im Doppel (Klasse zwei): 2. Platz und den Titel Vizemeltmeister
Zum sportlichen Erfolg, was ja schon großartig war, kam noch der menschliche Aspekt dazu, den Kurt folgendermaßen beschreibt:
Diese überragende Veranstaltung und die sehr erlebnisreichen Tage waren geprägt von einer Atmosphäre des gegenseitigen Unterstützens, auch wenn man später beim Spiel aufeinander traf.
Erst ist man Gegner und 20 Minuten nach dem Spiel „liegt man sich in den Armen“. Die Spieler, liebevoll auch die „Parkies“ genannt sind wie eine große Familie in der sich Jeder gut aufgehoben fühlt.
Kurt hat bei diesem Turnier vieles über den positiven Einfluss von Tischtennis bei „Parkinson“ im Austausch mit seinen Mitspielern erfahren, verbunden mit der Freude am Sport und dem Zusammenhalt untereinander. Was sind die Ziele von Kurt Pierrot für das Jahr 2023? Die Teilnahme an den offenen Deutschen Meisterschaften im Mai sowie Die WM in Österreich im Oktober. (red)

DIE RHEINPFALZ – NR. 42

FCS gegen Leiselheim

14.01.2020

2. Tischtennis-Bundesliga an der Sandrennbahn

ERBACH Erneut ist es den Tischtennisfreunden Homburg-Erbach gelungen, ein Spiel der 2. Bundesliga nach Homburg zu holen.

Am Samstag, 15. Februar, ab 16 Uhr, wird wieder attraktiver Ballsport 2. Tischtennis Bundesliga in der Sporthalle Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn geboten. Gastgeber ist das junge Team des FC Saarbrücken Tischtennis II. Die Gäste kommen aus dem rheinhessischen Leiselheim, einem Vorort von Worms. Diese stehen zu Beginn der Rückrunde mit einem einzigen Zähler am Tabellenende. Doch auch die erfolgsverwöhnte Mannschaft aus Saarbrücken ist auf dem vorletzten Platz mittendrin im Abstiegskampf. Der Weg in die Drittklassigkeit soll unter allen Umständen verhindert werden. Deshalb wird die bestmögliche Mannschaft zum Einsatz kommen um die notwendigen Punkte einzufahren. Tomas Polansky und Christian Pletea waren bereits in der Hinrunde im Heimspiel gegen TTC GW Bad Hamm im Einsatz. Für das Spiel gegen den TV Leiselheim schlägt auch erstmalig in diesem Jahr der 17-jährige Japaner Sone Kakeru für die Saarbrücker auf. Auf keinen Fall sollte man die Gastmannschaft unterschätzen. Mit David McBeath steht ein englischer Nationalspieler an der Spitze des Teams. Besonders gespannt darf man auf den furios aufspielenden Ägypter Youssef Abdel-Aziz sein, der im Hinspiel beide Spiele gegen Saarbrücken mit 2:3 unterlag.

Der Eintritt ist frei. Für Speis und Trank ist natürlich gesorgt. red./jj

Pfälzischer Merkur Online Bericht

 

Die Rheinpfalz Online Bericht 

Wochenspiegel Nr. 38 vom 18.09.2019

Wochenspiegel Nr. 23 vom 05.06.2019

Kreis-Anzeiger Saarpfalz Nr. 22 vom 29.05.2019

Pfälzischer Merkur vom 25.05.2019

 

Kreis-Anzeiger Saarpfalz Nr. 51 vom 17.12.2014