Uwe JunkesUwe Junkes

Last Updated on 26. Juni 2026 by Andreas Andel

Mit großer Trauer müssen wir Abschied nehmen von unserem langjährigen Jugendwart und Freund Uwe Junkes, der am 25. Juni 2026 nach schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren friedlich eingeschlafen ist.

Noch bis vor wenigen Wochen war Uwe mitten unter uns. Mit großem Optimismus stellte er sich der schweren Erkrankung, die kurz nach Ostern begann. Wir alle hofften und bangten mit ihm. Umso tiefer trifft uns nun die Nachricht, dass er seinen letzten Kampf nicht gewinnen konnte.

Mit Uwe verlieren die Tischtennisfreunde Homburg-Erbach weit mehr als einen engagierten Funktionär. Wir verlieren einen außergewöhnlichen Menschen.

Uwe war einer dieser seltenen Menschen, die einfach jeder mochte. Offen, herzlich, hilfsbereit und immer mit einem Lächeln unterwegs, fand er zu jedem einen Zugang. Er konnte zuhören, motivieren, vermitteln und begeistern. Wo Hilfe gebraucht wurde, war Uwe zur Stelle – oft, ohne dass man ihn überhaupt bitten musste.

Als Jugendwart war er für unsere Mädchen und Jungen weit mehr als ein Organisator. Er war Ansprechpartner, Vertrauensperson, Begleiter und Freund. Mit seiner ruhigen, humorvollen und wertschätzenden Art gewann er die Herzen unserer Jugendlichen ebenso wie die Anerkennung ihrer Eltern.

Doch sein Wirken reichte weit über die Jugendarbeit hinaus. Uwe pflegte die Kontakte zu unseren Partnern und Unterstützern, zu Verbänden, Institutionen und Sponsoren. Er war ein wichtiger Botschafter unseres Vereins und trug mit seinem Engagement maßgeblich dazu bei, dass die Tischtennisfreunde Homburg-Erbach heute so gut vernetzt sind.

Vor allem aber war Uwe ein Mensch, der unseren Verein mit Leben füllte. Seine Hilfsbereitschaft, seine Zuverlässigkeit und seine positive Art machten ihn zu einer festen Größe unseres Vereinslebens. Er hinterlässt eine Lücke, die nur schwer zu schließen sein wird.

Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie und allen Angehörigen. Ihnen gilt unser tief empfundenes Mitgefühl.

Lieber Uwe,

wir danken Dir für alles, was Du für unseren Verein und für die Menschen um Dich herum getan hast. Für Deine Herzlichkeit, Deine Freundschaft und Deinen unermüdlichen Einsatz.

Du wirst in unserer Mitte fehlen. Aber Du wirst niemals vergessen sein.

Die Tischtennisfreunde Homburg-Erbach werden Dir stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Mach’s gut, Uwe. Du bleibst in unseren Herzen.