Schnuppertraining – VEREINt

Unter dem Motto „VEREINt“ boten die Tischtennisfreunde Homburg-Erbach e.V. für Schüler des Christian von Mannlich Gymnasiums am 13.05.2016 ein Schnuppertraining in der Schulturnhalle Bruchhof an. Geführt wurde das Schnuppertraining von den Trainingsleitern Robert Wrobel und Steve Fuchs.

Übungsleiter Robert Wrobel mit Schülern des Christian von Mannlich Gymnasiums

Nach einem kurzen Willkommensgruß an die Teilnehmer ging es direkt mit ein paar Aufwärmübungen los. Übungsleiter Robert Wrobel erklärte anschließend die Schlägerhaltung und es wurde das Ballgefühl der Teilnehmer durch einfache Übungen mit dem Schläger und einem Tischtennisball auf die Probe gestellt.

Jetzt ging es endlich an die Tischtennisplatte, wo die grundlegenden Schlagarten Vorhand- und Rückhand-Konter erläutert und auch gespielt wurden. Dabei zeigte sich das kleine und willige Teilnehmerfeld durchaus geschickt am Ball und war motiviert den Anweisungen der beiden Übungsleiter nachzukommen.

Zum Abschluss der Veranstaltung hatte Übungsleiter Wrobel noch zwei spaßige Aufgaben für die Teilnehmer  im „Sack“. Zum einen den Klassiker „Rundlauf“ in einer abgeänderten Version an drei Tischtennistischen, die in H-Form aufgestellt waren.

Übungsleiter Christian Wrobel – hier mit Niklas Müller

Zum anderen Tischtennis-Tennis ohne Platte, also auf dem Boden der Turnhalle und mit Banden als Netz.

Durch die geringe Teilnehmerzahl konnten die beiden Übungsleiter Wrobel und Fuchs sehr gut auf die Teilnehmer eingehen und erste Eindrücke vom Tischtennissport vermitteln.

Die sympathischen Schüler bedankten sich per Handschlag und einem Schokoriegel für die Übungsleiter.

Uns hat es viel Spaß gemacht. Danke für euer Interesse an unserem Sport !

Übungsleiter und Teilnehmer des Schnuppertrainings VEREINt